PIAGGIO PORTER NP·E

FÜR EFFIZIENTES ARBEITEN

Der neue Piaggio Porter NPe, der vielseitige City-Truck mit vollelektrischem Antrieb aus der NP6 Baureihe, der im Markt der elektrischen Nutzfahrzeuge ein neues Segment definiert.

Während viele elektrische Nutzfahrzeuge für sehr spezifische Anwendungsbereiche konzipiert sind – entweder für den Einsatz auf kurzen städtischen Strecken oder für den Transport schwerer Lasten über lange Strecken – positioniert sich der Porter NPe als vielseitiger „City-Truck“. Er vereint die Wendigkeit und Effizienz eines städtischen Fahrzeugs mit den Anforderungen eines echten Nutzfahrzeugs. Dabei erfüllt er alle aktuellen europäischen Sicherheitsstandards, insbesondere die GSRII-Verordnung, die für Fahrer, Passagiere und Fußgänger höchste Sicherheitsanforderungen stellt.

EINE FAHRZEUGKONFIGURATION, DIE FÜR URBANE NUTZUNG KONZIPIERT UND ENTWICKELT WURDE

Kompakt

KOMPAKT

Breite Kabine 1,64 m

Traglast

TRAGLAST

Bis 1.055 kg

Reichweite

REICHWEITE

Bis zu 255 km (WLTP* Stadtzyklus)

Geschwindigkeit

GESCHWINDIGKEIT

90 km/h

Maximale Leistung

MAXIMALE LEISTUNG

150 kW Spitzenleistung

Drehmoment

DREHMOMENT

330 Nm Spitzenmoment

DER CITY E-TRUCK FÜR JEDES BUSINESS, PERFEKT FÜR SIE.

Um den Bedürfnissen der Kunden an moderne Funktionalität nachzukommen, ist die Kabine des Porter NPe bereits serienmäßig umfangreich ausgestattet. Darunter zählen unter anderem ein Audiosystem mit DAB/DAB+ Touchscreen-Radio mit Bluetooth-Anschluss, Multifunktionslenkrad, Digitalinstrument mit Bordcomputer und Mittelkonsole mit Ablagefach und zwei USB-Anschlüssen.

Der Piaggio Porter NPe erfüllt alle Anforderungen der neuesten europäischen Sicherheitsverordnung (GSRII). Dazu gehören moderne Systeme zur Erhöhung der aktiven und passiven Sicherheit, die in vielen Fahrzeugen dieser Klasse nicht standardmäßig vorhanden sind. Ebenfalls erfüllt der NPe auch die Vorschriften in Bezug auf die Cybersicherheit.

Die leistungsstarken, langlebigen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) mit 42 kWh Kapazität sind sicher, da sie Temperaturschwankungen besser widerstehen und eine gleichbleibende Leistung über den gesamten Temperaturbereich von -20°/+50° gewährleisten. Auf die Batterien wird eine Garantie für 8 Jahre oder 160.000 km garantiert und sie lässt sich im Schnelllade-Modus in einer halben Stunde von 20 % auf 70 % aufladen (4 Stunden im Standardmodus).

Der robuste Trägerrahmen aus hochfestem Profilstahl und verstärkten Längsträgern garantiert hohe Festigkeit bei geringem Gewicht. Der Hinterradantrieb sorgt für eine hervorragende Straßenlage bei allen Straßenverhältnissen. Die zwei Fahrgestellversionen mit 2.650 und 3.070 mm Radstand bieten Potential für zahlreiche Aufbauten.

Der Porter NPE wird von der Electric Drive Unit (EDU) angetrieben, einem kompakten 3-in-1-System, in dem Elektromotor, Wechselrichter und Getriebe integriert sind Diese Bauweise führt zu einer Reduzierung des Gesamtgewichts, was eine höhere Nutzlast und maximale Effizienz ermöglicht.

BATTERIELADUNG

Bei Schnellladung unter 30min ist ein Laden der Batterie von 20% auf 70% Ladezustand berechnet. Dank eines automatischen Vorwärmsystems bleibt die Batterie selbst bei niedrigen Temperaturen voll einsatzfähig und ermöglicht einen schnellen Start.
Ebenso kann die Batterieladung für eine 100%ige Ladung für den nächsten Start geplant werden.
Im erweiterten Modus wird die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt. Durch eine geringere Abgabe von Drehmoment und Leistung wird bei Bedarf eine zusätzliche Reichweite von bis zu 13 % ermöglicht.

 

UMWELTFREUNDLICH

Das Fahrzeug wurde von einem Team aus Fachleuten entwickelt, das sich auf E-Mobilität spezialisiert hat. Ziel war es, ein Fahrzeug zu schaffen, das vielseitig einsetzbar und auf die Anforderungen der Stadtökologie abgestimmt ist.
Die EDU (Electric Drive Unit) maximiert dank ihres einzigartigen Wärme- und Energiemanagements die Leistung bei gleichzeitiger Wahrung der Batterieleistung und Minimierung der wartungsbedingten Betriebskosten (z. B. kein Getriebeölwechsel erforderlich).

 

BENUTZERFREUNDLICH

Dank der elektronischen Gaspedalsteuerung, der Kriechfunktion (Creeping)* und der elektrischen Feststellbremse (Auto-Hold) ist das Fahren leicht und flüssig .

*Kriechfunktion, ohne Betätigung des Gaspedals, bei kontrollierter Höchstgeschwindigkeit (8 km/h).

 

LEISTUNGSSTARK UND EFFIZIENT

Das robuste Fahrgestell ist mit kurzem Radstand (2.650 mm) und langem Radstand (3.070 mm) konzipiert, um für eine Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten im städtischen Bereich eingesetzt zu werden. Dank seiner Vielseitigkeit lassen sich flexible  Umbauten realisieren: Von der Stadtreinigung bis zum Warentransport, von der Grünpflege bis zur Straßeninstandhaltung. Eine Fähigkeit, die viele Aufbauer angesichts der Kompaktheit des Fahrzeugs als „einzigartig“ bezeichnen.